Sonntag, 24. November 2013

"Casual Monday"

... heisst das Schnittmuster aus der Ottobre 04/2013, das ich für das Töchterchen nähen wollte: eine gemütliche Hose im 4/5-Pocket-Schnitt.

Der Stoff: Dehnbarer Cord-Stoff in alt-rosa und zum Up-pimpen der wunderbare „Happy“-Baumwoll-Stoff von Hamburger Liebe.

Okay, ran an’s Werk: der Anfang ging ja noch ganz einfach: Teile zuschneiden, Taschen „dekorieren“, nähen und auf die Hosenteile aufsteppen:


ABER dann sollte der Reißverschluss rein. Eigentlich hab ich das schon ein paar Mal gemacht, aber mit der Anleitung von Ottobre kam ich irgendwie nicht klar….voll den Knoten im Knopf…

Das muss nicht an Ottobre liegen, sondern eher daran, dass ich das bei BURDA anders gelernt habe ;-) Daher: nix wie her mit der BURDA-Anleitung aus einem Jeans-SchniMu. Yippieh, jetzt funzt das!





Und das Ganze geht noch einfacher dank des wunderbaren WONDERTAPEs, das seinen Namen mit vollem Recht trägt. Mach ich hier gerade Werbung?? Nö, aber ich empfehle kleine Nähhelferlein, die das (Näh)Leben leichter machen. Also: einfach Reißverschluss mit Wondertape fixieren und festnähen; dann verrutscht nix und man kann sich die Nadeln sparen.

Dann noch die Mittelnaht schliessen, Gürtelschlaufen dran, Knopfloch und den süssen Mausknopf dran. Uff.


FERTIG! 


Vorderseite: 


Rückseite:


Das Ganze war dann doch recht aufwendig; jetzt kann ich nur hoffen, dass sie auch gefällt und getragen wird ;-)

Alles Liebe, saftig