Sonntag, 5. Januar 2014

Princess Castle

...heisst das Schnittmuster aus der Ottobre 4/2013 für eine traumhaft schöne Wickeltunika!

Bei der Stoffauswahl wollte das Töchterchen unbedingt den "Alien-Stoff" (mit den 4 Augen) von Lillestoff....das sollen eigentlich Tulpen sein, aber bitteschön, Aliens lassen wir auch gelten ;-)

Lillestoff "Tulipa" pink, lila, orange

 Wahnsinn, was für Farben!! genial!!


Und beim Nähen hab ich gleich wieder einiges gelernt, z.B. 


Versäubern mal anders

sonst verpaspel ich ja am liebsten. Aber so ein Versäuberungsstreifen ist schon was feines. Vor allem wenn man (noch) keine Overlock-Maschine hat.
Streifen rechts auf rechts auf die zu versäubernde Kante feststeppen, dann nach innen umklappen (Streifen liegt jetzt links auf links) und von der rechten Seite mit der Zwillingsnadel feststeppen. Sieht super aus, und zwar von beiden Seiten!
Versäuberungsstreifen mit der Zwillingsnadel feststeppen.


Kopierrädchen und Kopierpapier

Dann die Taschenbeutel rechts auf links legen und feststecken. Jetzt sollen laut Nähanleitung die Taschenbeutel von rechts (!) mit der Zwillingsnadel genäht werden.... Mmmhh. Ottobre ist, was die Anleitungen angeht, schon eher sparsam. Also musste ich mir was überlegen: mit dem Kopierrädchen und gelbem Kopierpapier hab ich die Schnittteil-Kanten auf die rechte Stoffseite übertragen und dann von rechts genäht. Klappt prima! Guckt Ihr da:
Mit Kopierrädchen und Kopierpapier arbeiten.


Framilon-Band

...kannte ich bisher nicht. Das soll hier zur leichten Raffung an den Ärmel-Abschluss genäht werden. Hatte vor dem Nähen ja große Bedenken ob das Zeugs nähbar ist, aber: klappt tip-top, verrutscht nicht während des Nähens und die Ärmelabschlüsse sind schön gerafft. Wieder was gelernt!
Verarbeitung von Framilon-Band


VORHER Masse nehmen lohnt sich ;-) 

Hach, ist das schööön geworden!!
Fertige Wickeltunika, Schnittmuster "Princess Castle"
Aber statt das Töchterchen vor dem Nähen nochmal flugs auszumessen, hab ich einfach ihre aktuelle Kleidergröße genäht. 


Und...das Schnittmuster fällt VIEL GRÖSSER AUS!!! Das wunderschöne Kleidchen ist glatt 1- 1 1/2 Größen zu groß! HEUL-SCHNIEF!!:-((

Glücklicherweise wird sie ja reinwachsen...

und vielleicht nehme ich das zum Anlass das Ganze nochmal aus anderen Stoffen in der RICHTIGEN GRÖSSE zu nähen…..die neuen Frühlingsstöffchen kommen ja ganz bald! ;-)

Macht's gut! 

Liebe Grüsse, saftig